Über uns

Der Kunstverein Biberach e.V. wurde am 23. Mai 1987 gegründet. Ziel war ein Forum für Künstler und Bürger zu schaffen, um zeitgenössische Kunst in der Stadt zeigen zu können. Bis heute organisiert der Kunstverein Biberach e.V. jährlich drei bzw. vier Ausstellungen von professionell arbeitenden Künstlern. Der Kunstverein bietet eine Ausstellungsplattform für talentierte Jungkünstlerinnen und Jungkünstler sowie für renommierte Künstlerinnen und Künstler.

Unser Verein hat derzeit 120 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro. Wir freuen uns über neue Mitglieder. Wir sind dankbar, dass trotz unseres kleinen Budgets etablierte wie auch entwicklungsstarke Künstlerinnen und Künstler nach Biberach kommen, und wir freuen uns über eine Vielzahl an Bewerberinnen und Bewerbern.

Das Komödienhaus

Das Komödienhaus wird seit 1990 als Ausstellungsort vom Kunstverein genutzt. Drei- bis viermal im Jahr organisieren wir auf 100 qm Raum sowie der Bühne Ausstellungen.

Das Komödienhaus liegt in der Stadtmitte, zwischen Stadtbibliothek und Museum Biberach am Viehmarktplatz. Parkmöglichkeiten für den PKW sind in der Tiefgarage Museum (Parkhaus 2) vorhanden.

Unsere Öffnungszeiten sind während den Ausstellungen von Mittwoch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr und an Samstagen, Sonntagen sowie Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Ausstellungen

Wir bieten ausgewählten Künstlern eine Ausstellung. Dies bedeutet, dass wir die Einladungskarten, die Vernissage, das Künstlergespräch sowie die Aufsicht während der Ausstellung bewerkstelligen. Wir sind weiterhin behilflich beim Aufbau und der Gestaltung der Vernissage und erstatten dem Künstler mögliche Ausgaben, wie Fahrt- und Transportkosten soweit es das Budget erlaubt. Die Künstlerin bzw. der Künstler hat einen Ausstellungspaten als ständigen Ansprechpartner in der Vorbereitungs- und Ausstellungszeit.

Biberach an der Riß

Zwischen Donau und Bodensee, zwischen Alb und Allgäu, liegt Biberach mit 31.000 Einwohnern. Kulturell hat die Kreisstadt einiges zu bieten. Neben Deutschlands größtem und ältestem Kindertheater (1819), dem ältesten Amateurtheater (1686), den jährlich stattfindenden Filmfestspielen des Deutschen Films, beherbergt die Stadt vier Kunstsalons der Tiermaler Anton Braith (1836-1905) und Christian Mali (1832-1906). Es sind die einzigen weitgehend vollständig erhaltenen Künstlerateliers des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Im benachbarten Komödienhaus, damals Schlachtmetzg genannt, wurde 1761 zum ersten Mal Shakespeares "Sturm" in deutscher Sprache aufgeführt. Diese Pionierleistung vollbrachte der Dichter Christoph Martin Wieland, der in Biberach aufwuchs und lebte.